PFERDE


Je beliebter der Reitsport wird, desto mehr gibt es Familien die sich ein eigenes Pferd kaufen wollen. Es ist aber recht schwierig ein Pferd zu finden, welches jedem in der Familie passt und jeder reiten kann(eigentlich fast unmöglich)!

Es ist also ratsam die Kinder erst einmal in die Reitschule zu schicken oder in ein Reitferienlager. Man muss sich bewusst sein, dass ein Pferd bei guter Haltung etwa 27 Jahre alt werden kann. Ein Pferd ist kein Meerschweinchen oder Huhn welches man nur zu füttern und zu misten braucht! Pferde benötigen Auslauf, sozialen Kontakt, den Hufschmied, Tierarzt, genügend grosse Boxen u.s.w
Ich will niemanden, der kleinere Haustiere hat, anschwärzen. Aber viele Tierliebhaber unterschätzen diesen enormen Aufwand und ist es nicht logisch, dass ein Pferd mehr frisst als ein Kleintier?
Wenn man also bereit ist Zeit und Geld in ein solch edles Lebewesen zu investieren, so muss man gewiss einige Erfahrungen mit Pferden haben und sein Tier ständig auf eventuelle Verletzungen, Rosse (Zeit, in der die Stute den Hengst annimmt) oder Verhaltensstörungen z.B Koppen beobachten. Wenn ein Pferd koppt, so ist das ein sicheres Zeichen, dass es sich langweilt.

Die wissenschaftlichen Erkenntnisse sind noch nicht allzu ergebnisreich, jedoch haben wir unsere Pferde, wann immer möglich, auf unseren schönen, saftiggrünen Wiesen beobachtet und konnten daraus entsprechende Schlüsse zu ihrem Verhalten ziehen.


Pferde brauchen Auslauf. Deswegen halten wir sie so selten wie möglich in den Boxen! Um den Pferden aber in den Boxen auch Beschäftigung zu bieten, haben wir Pet-Flaschen mit einem gut riechenden Leckerli darin aufgehängt. Jeder der unsere Halle betritt, hört, wie die Pferde mit voller Kraft in die Flaschen hineinbeissen und bis heute amüsiert es mich, den Pferden zuzuschauen, wie sie sich unter anderem so die Zeit vertreiben.

Ein Pferd kann 10 Tage zur Probe geritten werden und auf Wunsch wird eine Ankaufuntersuchung durchgeführt. Diese wird jedoch dem Käufer in Rechnung gestellt.

Das Pferd ist entwurmt, geimpft und gepflegt. Auch sind alle Papiere vorhanden und es ist bei Agate angemeldet!  Preise auf Anfrage und zum Teil VHB.

 

  • Bitte Kontaktieren sie mich, wenn Sie Fragen oder Interesse haben und kommen Sie meinen Betrieb besuchen.

 

  • Please contact me when youre intressed or wish to come and visite my farm.